zurück
nach oben
Merkliste

DIE KÖNIGIN VON SABA



Oper

Oper in vier Akten
Libretto von Salomon Hermann von Mosenthal 
Musik von Carl Goldmark

JW

DIE KÖNIGIN VON SABA von Carl Goldmark wurde am 10. März 1875 in der Wiener Hofoper uraufgeführt. Sie war eine der erfolgreichsten Opern des späten 19. Jahrhunderts, als man sich gerne der halb harmlosen, halb chauvinistischen Begeisterung für den Orient hingab. Kein Geringerer als Karl Kraus attestierte Goldmark, nach Wagner der größte Musikdramatiker zu sein.

Das Libretto stammt von Salomon Hermann von Mosenthal und basiert auf dem 1. Buch der Könige (Kapitel 10). Als schillernde Femme fatale bringt die Königin, auf König Salomons Einladung von Saba nach Jerusalem kommend, den jugendlichen Assad zur Raserei: Immer wieder zeigt sie sich ihm unter vier Augen willig, in der Öffentlichkeit jedoch verleugnet sie ihn. In Melancholie und Trauer versunken, bleibt dem unglücklich Verliebten schlussendlich nur der Liebestod.

DIE KÖNIGIN VON SABA wurde bis in die späten 1920er Jahre häufig aufgeführt, verschwand jedoch als Werk eines jüdischen Komponisten im Wahnsinn der nationalsozialistischen Rassenpolitik von den Spielplänen und teilt das Schicksal vieler vergleichbarer, ebenso aufführungswürdiger Werke - bis heute mehr oder weniger vergessen zu sein. Das Theater Freiburg setzt mit der Neuinszenierung in der Spielzeit 2014/15 ein verdienstvolles Zeichen.


Deutschland,  Schweiz

4 Herren
2 Damen
Chor, Ballett, Statisterie

3 Flöten, 2 Oboen, Englisch Horn, 2 Klarinetten, Bassklarinette, 2 Fagotte, 4 Hörner, 3 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba, Harfe, Pauken, Schlagwerk, Streicher

Bühnenmusik: 3 Violinen I, 3 Violinen II, 2 Viola, 2 Violoncelli, 2 Altposaunen, 2 Tenorposaunen, 2 Bassposaunen, Tuba, Tamtam



Ansichtsmaterial


NEU: ANSICHTSMATERIAL 
ONLINE
Um Ihnen einen schnellen Eindruck von einem Stück zu ermöglichen, haben wir bereits eine Vielzahl von Werken zur direkten Ansicht am Computer online gestellt. Wenn Sie in der Stückseite auf das Ikon „Ansichtsmaterial“ klicken, erscheint in diesem Fall unter der Überschrift „Online“ eine Auswahl, welche Medien Sie sich direkt anschauen können.

GEDRUCKTES ANSICHTSMATERIAL
Um gedrucktes Ansichtsmaterial zu bestellen, klicken Sie auf das Icon „Ansichtsmaterial“ auf der Stückseite und dann bei „Gedruckt“ auf den Link „Stück zur Merkliste hinzufügen". Alternativ können Sie in der Listenansicht der Stücke direkt auf den Button „Bestellen" klicken. Wenn Sie gedrucktes Ansichtsmaterial bestellen, wird Ihre Bestellung zunächst auf einer Merkliste gesammelt, die Sie am oberen Bildrand aufrufen können.

Wenn Sie ein Stück wieder aus der Liste entfernen möchten, klicken Sie dort auf das „-“ Zeichen hinter dem entsprechenden Titel. Zum Absenden Ihrer Bestellung klicken Sie auf „Bestellen zur Ansicht“.

Füllen Sie danach das Formular mit den nötigen Informationen aus und klicken Sie auf „Absenden“. Wir bearbeiten Ihre Bestellung schnellstmöglich.

Sie können maximal fünf Stücke gleichzeitig bestellen.